Login für Lanis

Prüfungen

Keine Termine

Konferenzen

21 Aug 2018;
FK Intensiv-Klassen
22 Aug 2018;
FK Religion, FK Ethik
29 Aug 2018;
PiT-Konferenz
29 Aug 2018;
Teamsitzung 5/6

Finden

Auszeichnungen

2016 11 MINT logo 200

Kooperationen

kooperationen tusniedereschbach

Aktionen

kooperation wheeklup banner 200

29.05.2018 Bienvenue à Francfort!

Französische AustausschülerInnen zu Gast / neuer Austausch 2019 / Anmeldungen bei Frau Hertz

Autorin: Frau Hertz

Endlich war es soweit. Der lang ersehnte Gegenbesuch der 26 Austauschpartner aus Tournefeuille bei Toulouse wurde schon lange herbeigesehnt. Vom 2. bis zum 9. Mai 2018 waren die Gastschüler des Collège Pierre Labitrie bei uns in Frankfurt zu Besuch.

2018 05 frankreichaustausch frankfurt

Am Flughafen bereiteten ihnen die deutschen Schüler einen begeisterten Empfang, anschließend stellten sie an der OHS das deutsche Schulsystem vor und führten die Gäste durch die OHS.
Bereits am nächsten Tag startete das gemeinsame Projekt: Welche Aufgaben hat die Deutsche Bundesbank? Was ist Geld eigentlich? Ein Besuch des Geldmuseums und ein Vortrag im Konferenzraum der Bundesbank stand auf dem Plan.

Am Freitag ging es in deutsch-französischen Tandems quer durch Frankfurt. Ausgerüstet mit Fragebögen und Aufgaben wurden die Schüler rund um den Römer geschickt, der Besuch der Aussichtsplattform des Maintowers bildete den krönenden Abschluss des sonnigen Tages.

Am Wochenenden hatten sich die Gastfamilien schöne Aktivitäten ausgedacht: Bowling, Grillpartys, Bootsfahrten und sogar der HolidayPark boten den französischen Schülern viel Abwechslung.
So waren sie am Montag für den Ernst des deutschen Schullebens gerüstet, ausgestattet mit Beobachtungsbögen nahmen sie am Unterricht in der OHS teil und man darf raten, welchen Schulalltag sie besser fanden: den deutschen oder den französischen...?

Am Dienstag war es schon Zeit für die Dokumentation der viel zu kurzen Woche. In den PC-Räumen der OHS wurde im Rahmen einer Sprachanimation reichlich geschrieben. Google-Übersetzer unerwünscht! Mittags fuhr die ganze Gruppe bei strahlendem Sonnenschein zum Mainufer, wo sie ein letztes gemeinsames Picknick erwartete, der Besuch des Historischen Museums bildete den Abschluss des vorletzten Tages.

Der 9. Mai war ein tränenreicher Tag für alle. Zwar konnten ein morgendliches Hockeyturnier mit Herrn Formella und eine große Flughafenrundfahrt die Stimmung etwas heben, der Abschied vor den Sicherheitskontrollen am Frankfurter Flughafen war jedoch ein Fall für die Großpackung Tempotaschentücher. Aber viele der Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf ein privates Wiedersehen in den Ferien.

Auch im nächsten Schuljahr wird es einen Austausch mit Tournefeuille geben, die Zahl der Interessenten aus den Jahrgängen 8 und 9 ist bereits beachtlich. Wer das Fach Französisch gewählt hat, kann sich gerne bei Frau Hertz bewerben.