Gymnasium (G9) / Oberstufe
Förderstufe / Hauptschule / Realschule

08.04.2019 Infoabend der Digitalen-Helden

Sicherheit im Internet für Sie und Ihre Kinder

Autoren: Gero Holländer, Corina Burk

Wer sind wir?   Die Digitalen Helden AG gibt es seit 3 Jahren bei uns an der Schule. Wir sind Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 8, 9, 10 und 11. Wir befassen uns mit den Risiken, welche bei der Nutzung des Internets auftreten können. Um unser Wissen über verschiedene Problematiken des Internets den jüngeren Mitschülern mitzuteilen, besuchen wir jedes Jahr alle 5. und 6. Klassen. Auf Anfrage von Lehrerinnen und Lehrern besuchen wir verschiedene Klassen auch öfters.

Der zweite Elternabend   Doch auch den Eltern sollte unser Wissen nicht vorenthalten werden, deshalb wurde am 25.02.2019 ein Elternabend der Digitalen Helden in der Otto-Hahn Schule abgehalten. Der Elternabend, welcher von den Schülern der Digitalen Helden AG organisiert wurde, befasste sich mit den Themen Soziale Netzwerke (WhatsApp, Snapchat, Instagram), Datenschutz, (Cyber-) Mobbing und Passwortsicherheit. Nach der Präsentation gab es eine offene Fragerunde für die Eltern, die noch Fragen zu den verschiedenen Themen hatten. Diese Chance wurde auch von vielen Eltern genutzt und es kam in den Einzelgesprächen nach dem offiziellen Ende des Elternabends ebenfalls zu einem großen Informationsaustausch.

Wie soll es mit uns weitergehen?   Wir Digitale Helden konnten aus diesem Elternabend viel lernen und werden versuchen, anhand des Feedbacks, welches größtenteils positiv war, einen noch besseren Elternabend für nächstes Jahr vorzubereiten.

Kontakt   Die Digitalen Helden werden bei uns an der Schule von Fr. Bacaianu und Hr. Wege-Peter geleitet. Falls sie also Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann melden sie sich bei Fr. Bacaianu oder Hr. Wege-Peter.

Sie können uns aber auch unter der E-Mail-Adresse digitale-helden@ohs-frankfurt.de erreichen. Darüber hinaus können Ihre Kinder uns in den Pausen jederzeit ansprechen. Sollten Sie uns aus irgendeinem Grund nicht erreichen können, so können Sie sich auf Seiten wie klicksafe.de schon einmal selber informieren.

 

 

Sekretariat:

Öffnungszeiten für Schüler*innen:
Montag bis Freitag: 1. große Pause: 9.20 - 9.40 Uhr
und 2. große Pause: 11.15 - 11.35 Uhr

Öffnungszeiten für Eltern, Lehrkräfte und Besucher:

Montag - Donnerstag: 08:00 - 16.00 Uhr

Freitag: 08:00 - 14.00 Uhr

Adresse

Otto-Hahn-Schule
Urseler Weg 27, 60437 Frankfurt

069 212 44 200
Fax: 069 212 44 222
E-Mail: Poststelle.Otto-Hahn-Schule@stadt-frankfurt.de

Stundenzeiten

Std.ZeitStd.Zeit
1.7.45 – 8.307.13.10 – 13.55
2.8.35 – 9.208.13.55 – 14.35
3.9.40 – 10.259.14.40 – 15.20
4.10.30 – 11.1510.15.30 – 16.15
5.11.35 – 12.2011.16.15 – 17.00
6.12.25 – 13.10