Jahrgangsstufen 7, 8 ,9 und 10: Realschulklassen

Jahrgangsstufe 9 und 10: Gymnasialklassen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

gemäß Stundentafel wird Wahlpflichtunterricht angeboten und für ein Jahr gewählt. Die Kurse finden Corona-Bedingt nicht mehr Jahrgangsübergreifend für die Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 statt.

Die dritte Fremdsprache (Spanisch) wird dreistündig unterrichtet.
Die Schülerinnen und Schüler besprechen ihre Wahlabsicht mit den Eltern und geben ihre Wahl bis Donnerstag, 2.9.2021, beim Klassenlehrer ab. Den Wahlzettel findet man hier

Ein Wechsel des WPU-Kurses kann nur in begründeten Ausnahmefällen direkt nach den Weihnachtsferien zum 2. Halbjahr beantragt werden.

Realschüler, die bisher Französischunterricht hatten, sollen diesen weiterführen -auch in Hinsicht auf einen möglichen Besuch der gymnasialen Oberstufe.

In diesem Fall wird kein Wahlzettel abgegeben.

Die Wahl von Französisch ist für 2 Jahre verbindlich.

Schüler/innen, die bisher kein Französisch hatten, können dies nicht neu wählen.

Der Wahlpflichtunterricht (WPU 2) beginnt in der Regel in der 2. Schulwoche nach den Sommerferien.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Hehlgans

(Stufenleiterin 7/8)

 

Übersicht WPU-Kurse im Schuljahr 2012/22:   

Wahlzettel                                           

Kurs

Titel / Lehrer

Kursinhalt

MINT

 

Programmieren

 

Frau Fischer

10 G

Programmieren einer Web-Seite (HTML), eines Roboters mit JAVA. Funktionsweise von Mikroprozessoren (eingebettete Systeme) kennenlernen

Digitale Helden

(Do,PC-Raum)

 

Frau Bacaianu/Wege-Peter

9-10

Im Online-Kurs den Umgang mit persönlichen Daten im Netz lernen, CyberMobbing, Sexting, Fake News, Hass im Netz, Urheberrechte, Fake Profile, etc.

Jüngeren SuS helfen, Aufklären über Gefahren im Internet

MINT – die Stars von Morgen

(Do)

 

 

 

 

Frau Haas

9 G

Experimentieren und /oder forschen in Gruppen zu interessanten Themen aus dem MINT-Bereich, die gemeinsam verabredet werden.

Teilnahme an Wettbewerben (Chemie mach mit, Jugend forscht,..)

Teilnahme an der Veranstaltung „Online-MNT“, wissenswertes über Berufe aus dem MINT-Bereich erfahren

OHS for future

(Di)

Frau Elwenn

9 R

Schulische, praktische Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Welche Möglichkeiten gibt es für die Pausengestaltung und die Verbesserung der Umweltbilanz

DO 4 future

(Do)

Herr Gerhards

10 G

WPU „OHS for Future“ – Kurzbeschreibung

Was können wir tun, um unser Leben auf der Erde nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten?

Und was bedeutet überhaupt Nachhaltigkeit? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen

findest du im WPU „OHS for Future“. Hier lernst du, welchen Beitrag jede*r von uns leisten kann, um

einer der größten Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Denn: Nur mit gelegentlichen Clean-

Up-Challenges werden wir den Klimawandel kaum beeinflussen können.

Kriminalbiologie

(Di)

Frau A. Schneider

9G

Wie arbeiten Kriminaltechniker? Fuß- und Fingerabdrücke sichern, unsichtbares Blut sichtbar machen, mikroskopisch kleine Spuren sichern und analysieren.

Astronomie

 

9 G

Aufbau des Sonnensystems, Spiralnebel, schwarze Löcher.

Astronomische Weltbilder- Entwicklung von der Antike bis Kepler

Bienen

(Do)

Herr Tripp/Herr Schuler

9-10

Gemeinsam werden alle Arbeiten zur Pflege der Schulbienen und zur Gewinnung von Honig durchgeführt. Bei den Arbeiten mit den Bienen wird Schutzkleidung getragen.

Bewegung und Ernährung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Step-)Aerobic

Frau Herrmann

9 G

Musik an und los geht’s! Wir werden (Step-)Aerobic (rhythmische Sportgymnastik) machen und können dann gemeinsam entscheiden, ob das Ganze sich schwerpunktmäßig mehr in Richtung tanzen bewegen

oder der Fitness-Aspekt fokussiert werden soll.

Fitness

(Do)

Herr Formella

9 G

Krafttraining und Gesundheit, Workouts, Training mit und ohne Gewichten. Ziel ist es ein persönliches Workout zu finden, das Krafttraining auf persönliche Bedürfnisse anzupassen.

Ballsport

(Di)

Herr Metzler

10 G

Wir verbessern Technik, Taktik und Kondition in verschiedenen Ballsportarten. Fußball, Basketball und Volleyball u.v.m.

OHS Running Team

 

(Mi 13.30-15.00)

Herr Formella/ Frau Kollmeyer

 

9-10

Möchtest du Kondition aufbauen? Fit werden, fit bleiben? Betreibst du eine Sportart, für die Ausdauer von Bedeutung ist? Dann ist die altersgemischte Laufgruppe die richtige Gruppe für dich. Wann immer möglich, laufen wir auf wenig befahrenen Straßen und Feldwegen, wir nutzen aber auch viele Spiele und andere Trainingsformen. Im Laufe des Schuljahres nehmen wir an verschiedenen Laufveranstaltungen in der Region teil und führen eine dreitägige Sportfahrt durch.

Fußball

Herr Beier

10R/10G

Wir trainieren unsere Technik. Daneben beschäftigen wir uns mit einzel-, gruppen und mannschaftstaktischen Inhalten.

Handball

Herr Höller

9R/9G

Schüler/innen sollen an das Sportspiel Handball herangeführt werden, nachdem sie im Sportunterricht erste Erfahrungen sammeln konnten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spiel und auf handballspezifischen Spielformen.

Musischer und künstlerischer Bereich

 

Darstellendes Spiel

 

 

Frau Dr. Jackson

 

9G

Im Schuljahr 21/22 steht ein großes Musical-Projekt auf dem Programm: „North-Side-Story“!  Keine Angst, du MUSST nicht singen! Denn dieses Jahr arbeiten wir zusammen mit Musikern, Sängern und Künstlern (Band-AG, Chor, Tanz-Sportkurse und Kunstklassen für das Bühnenbild). Alle ziehen an einem Strang, so dass wir zur 1250 Jahr-Feier von Nieder-Eschbach, ein tolle Aufführung hinlegen werden! Wir als Theater-Spieler*innen werden dafür zuständig sein, die Story zu erzählen. Dafür erarbeiten wir gemeinsam Szenen. Wir werden spielen, probieren, improvisieren und uns dabei ausprobieren in Sprache, Mimik und Bewegung. Wenn unsere North-Side-Story steht ,wird alles mit den anderen AGs zusammen geführt.

ROCK-Band

Herr Eggert

9-10

Für „Anfänger“: Gitarre oder Bass lernen:

für Schülerinnen und Schüler, die schon ein Instrument spielen (Gitarre, Bass, Keyboard…) oder singen: Bandworkshop; Einüben von Songs für Auftritte (auch für die Klassen 5-7 geeignet)

 

Künstlerisches Gestalten

Herr Ludwig

9R

Eigene Bildideen zum Thema Klimawandel und den Folgen, sollen mit dem Schwerpunkt der Malerei verbildlicht werden. Auch andere künstlerische Techniken, wie Collagen oder plastisches Gestalten sind möglich.

Berufsorientierung/Arbeitslehre

 

Fleißige Bücherkäfer

 

Frau Vetter

9R

Bücherausgabe und Bücherrücknahme, Pflege und Reparatur. Logistik der Bestellungen und Organisation.

 

Technische Assistenten

 

Herr Müller

9-10

Schrauben, räumen, werkeln, basteln und vieles mehr. Es werden Aufträge der Schulgemeinde für die Schule und die Schulleitung erledigt.

 

Holzwerkstatt

 

Herr Sauer

9R/9G

In diesem Kurs werdet ihr zunächst lernen mit einigen Handwerkzeugen und Maschinen umzugehen. Sicherheit im Umgang mit den Maschinen steht im Vordergrund. Anschließend lernt ihr, worauf man bei der Holzbearbeitung achten muss, welche Werkzeuge man wofür benutzt, wie man Oberflächen behandeln kann und vieles mehr. Wir können Projekte für die Schule umsetzen (Bienenkisten, Sitzmöbel, Reparaturen von Möbeln, Unterstützung der Technik AG,….usw.) aber auch eigene Projekte und Ideen versuchen umzusetzen.

 

Nähen

 

Frau Sondermann

 

9R/9G

Vom ersten Nadelstich an einer Nähmaschine bis zum eigen entworfenen Kleidungsstück.

Zu Beginn werden die Grundlagen des Nähens an der Maschine: einfädeln, aufspulen, verschiedene Stiche und Umgang mit der Nähmaschine vermittelt. Dann werden diese Fertigkeiten an kleinen Nähprojekten gefestigt, ehe es vom Papierentwurf über die Schnitterstellung (oder auch nach fertigem Schnitt) zum eigenen Kleidungsstück entwerfen und nähen geht.

Sprachlicher Bereich

 

Spanisch I

für Anfänger

 

 

9R/9G

Ihr könnt euch am Ende dieses Kurses vorstellen und Fragen zu Personen stellen und beantworten. Ihr könnt euch in einfachen Situationen verständigen, dies entspricht den Sprachniveaustufen A1 nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Spanisch II

10R/10G

Fortsetzung vom Kurs Spanisch I

Der Kurs richtet sich auch an Muttersprachler.

 

Sozialer Bereich

 

Schulsanitätsdienst

(auch als AG und für Oberstufe wählbar)

 

Frau Brauser

9G/9R

In diesem Kurs lernen die SuS, wie man Erste Hilfe leistet. Parallel dazu werden im Unterricht Themen der Ersten Hilfe vertieft. Nach dieser Grundausbildung übernehmen die SuS in den Pausen und bei Sportveranstaltungen die Versorgung und Betreuung verletzter SuS.

Streitschlichter

 

 

(auch als AG

und für Oberstufe wählbar)

Herr Wege-Peter/

Frau Wohlleben

 

In diesem Kurs seid ihr festes Mitglied der Streitschlichtergruppe an der Schule. Entweder werdet ihr zu Streitschlichtern ausgebildet, lernt Ziel und Ablauf kennen und übt das Verfahren in Rollenspielen ein, oder ihr habt die Ausbildung bereits abgeschlossen und übernehmt Aufgaben bei der Ausbildung der neuen Streitschlichter, bietet Streitschlichtersprechstunden an, stellt den neuen 5. Klassen und anderen interessierten Gruppen das Streitschlichtungsverfahren vor. In Rollenspielen vertieft ihr eure Kenntnisse und Fähigkeiten zur Mediation und Beratung. Die Einwahl des Kurses erfolgt verbindlich für ein Jahr.

Mentoren

 

 

 

 

Frau Wohlleben/

Herr Wege-Peter

 

 

 

In diesem Kurs seid ihr Mentoren einer neuen 5. Klasse. Im Rahmen eines Projekttages lernt ihr euch kennen und werdet auf eure Tätigkeit vorbereitet. Ihr lernt die Aufgaben eines Mentors kennen und werdet den Klassen zugeteilt. Nach den Sommerferien nehmt ihr an der Einschulungsfeier und anderen Aktivitäten der Einschulungswoche teil, aber auch an verschiedenen Aktivitäten im Verlauf des Schuljahres (Ausflüge, Tut-Stunden, gemeinsames Mittagessen usw.)

WPU1

 

Nur für 7R/8R ohne Französisch

Montags 5. und 6. Stunde

 

 

Kochen

Herr Bilgin

Was steckt in unserem Essen?

Ist unsere Nahrung immer gesund?

Welche Tricks hat die Industrie?

Im praktischen Teile werden Nahrungsmittel selbst zubereitet.

 

 

Fahrradwerkstatt

Herr Gaukler

Schüler/innen lernen ihr Fahrrad zu warten, zu reinigen und kleinere Mängel zu beheben.

 

 

M-MINT

Mädchen in Naturwissenschaft und Technik

Frau Oplt

Löten, leimen und experimentieren, naturwissenschaftliches Arbeiten, Kennenlernen von zukunftsfähigen MINT-Berufen.

 

 

Rasende Reporter*innen

 

Frau Muthig

Du hast Spaß am Schreiben? Du willst lernen, wie du spannende Berichte schreibst und Interview führst? Du willst immer up-to-date sein, was das aktuelle Schulgeschehen angeht? Dann bist du bei den Rasenden Reporter*innen goldrichtig!

Im WPU wirst du eigenständig Artikel und Berichte über Veranstaltungen in der Schule schreiben, vor Ort recherchieren und Interviews führen. Eure Artikel werden dann auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

 

Nur für 10 R

Prüfungsvorbereitung

 

Mathe

(DI)

BIL 

 

Deutsch

(DI)

KNOP  

 

Englisch

(DO)

AKB