Daniel Hoyle, Simon Müller und Tim Nierobisch gewinnen beim hessischen Landeswettbewerb „Chemie-mach mit!“ den 2. Platz in der Kategorie 3. Lernjahr.

Autor: Herr Woldt 

Diesmal war der „Chemie-mach mit!“ Wettbewerb besonders knifflig – es wurden u.a. historische Batterien nachgebaut: So bauten die Schülerinnen und Schüler die von Alessandro Volta 1799 entwickelte Voltasäule nach, die als Vorläufer heutiger Batterien gilt. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler 5  Cent-Münzen, verzinkte Unterlegscheiben und elektrolytgetränkte Pappstücke übereinander schichten. Stapelte man eine große Anzahl der entsprechenden Bauelemente übereinander, war die gemessene Spannung dann entsprechend hoch! Dies war für die Schülerinnen und Schüler sehr motivierend!  

Der Nachbau der Bagdad- Batterie brachte die Schülerinnen und Schüler zum Staunen: Diese könnte bereits vor 2000 Jahren als Batterie gedient haben.

Die MINT – Klassen von Frau Fischer und Herrn Woldt, aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen anderen Jahrgängen, wie zum Beispiel dem Jahrgang 8 – Lernatelier bei Frau Bulduk, haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Damit war die OHS erstmals in allen vier Bewertungskategorien mit mehr als 100 Teilnehmern vertreten. Die Lehrkräfte der OHS bedanken sich für das große Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erstellung der Wettbewerbs – Mappen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse können am „Tag der offenen Schule“ am 3.12.22 von 10 Uhr bis 13 Uhr sowohl im MINT – Raum als auch in den Chemieräumen spannende Experimente aus „Chemie – mach mit!“ – Wettbewerben einmal ausprobieren.