Bildungspartner Schulbibliothek
Autorin: Frau Nebelung-Dittrich
Die im Kerncurriculum für das Land Hessen1 formulierten Lernziele an Schulen umfassen im Bereich Überfachliche Kompetenzen u.a. die Lernkompetenz und die Sprachkompetenz. Die Umsetzung des KMK-Beschlusses zur „Bildung in der digitalen Welt“2 gibt zusätzlich einen Rahmen im Bereich der Medienbildung. Beides spielt mit den Zielvorgaben zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz für hessische Schulbibliotheken eine besondere Rolle.
Die Schulbibliothek in der Otto-Hahn-Schule gehört zum Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle I sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main und bietet auf o.g. Grundlage als enge Bildungspartnerin der Schule vielfältige Unterrichtseinheiten, Veranstaltungen und Aktionen zur Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz an.
Wirkung entfalten kann ein solches Angebot nur, wenn es regelmäßig genutzt wird. Unsere Schulbibliothek ist daher fest in den Schulalltag integriert. Die Angebote werden daher in enger Kooperation mit der Schule gezielt, kontinuierlich und vor allem jahrgangsstufenweit durchgeführt.
Das durch die Gesamtkonferenz beschlossene Schulbibliotheks-Curriculum gewährleistet diese Integration und sichert Kontinuität (Projekte für jede Jahrgangsstufe) und Verbindlichkeit (Verpflichtung von beiden Seiten, die Angebote zu nutzen und durchzuführen):
Beginnend mit den Schulbibliothekseinführungen für die Jahrgangsstufen 5 und 11, der Unterrichtseinheit Märchen einschließlich Auftritt eines Märchenerzählers für die Jahrgangsstufe 5, dem Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 6 und über Buchvorstellungen und das ChampionsQuiz für die Jahrgänge 6 und 8 bis hin zum Gedichtesalat oder der Unterrichtseinheit zur Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung in den Jahrgängen 9 und 10 nehmen so jedes Jahr kontinuierlich und verbindlich fast alle Schülerinnen und Schüler an den Angeboten in der Schulbibliothek teil.
Zusätzlich werden freiwillige Angebote wie das BücherPicknick und der Literarische Adventskalender gerne besucht. Highlights sind Lesungen und Werkstattgespräche in der Schulbibliothek. Beliebt sind zudem Aktionen mit iPads wie z.B. „iPad-Trip durch die Bibliothek“, eine Bibliothekseinführung, bei der Schüler*innen die Schulbibliothek selbständig erforschen. Als neues Medium werden demnächst auch Lernroboter zum Einsatz kommen.
Die auf diese Art gut integrierte Schulbibliothek bietet somit viele Vorteile:
- Die Schulbibliothek ist animierender Lernort mit vielfältigem Medienangebot
- Der niederschwellige Zugang zur Schulbibliothek fördert Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
- Leseferne Schülerinnen und Schüler werden über den Klassenverband erreicht
- Alle Schüler*innen besuchen im Verlauf ihrer Schullaufbahn wiederkehrend die Schulbibliothek
- Es stehen ein breit gefächerter Medienbestand und Datenbanken zum selbstständigen Lernen und Arbeiten sowie für Unterrichtsmodule zur Verfügung
- Die Schulbibliothek ist ein verlässlicher Partner der Schule für Leseförderung, Vermittlung von Medienkompetenz und der Befähigung für lebenslanges Lernen
1 Hessisches Kultusministerium: Das neue Kerncurriculum für Hessen – Sekundarstufe I – Realschule https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_deutsch_realschule.pdf (Zugriff am 19.01.2021)
2Hessisches Kultusministerium: Praxisleitfaden Medienkompetenz – Bildung in der digitalen Welt. https://digitale-schule.hessen.de/schulen/praxisleitfaden-medienkompetenz-bildung-der-digitalen-welt (Zugriff am 18.01.2021)