Wir sind die SV der OHS und setzen uns aus über 20 aktiven Schüler*innen und den beiden Verbindungslehrkräften Frau Ilyas und Frau Ülkü zusammen!

Unsere Aufgabe ist es nicht nur, Aktionen wie den Rosen- und Nikolausverkauf oder die Halloweenparty für euch zu planen. Unsere Hauptaufgabe ist es, eure Interessen zu vertreten und somit die Stimme der Schüler*innen zu sein.

Zum Beispiel nehmen wir an der GeKo (Gesamtkonferenz) und der SchuKo (Schulkonferenz) teil. Wir setzen uns für saubere Toiletten und eine qualitativ gute und trotzdem günstige Cafeteria ein. Wir sind an der Planung der Projektwoche und der Lernzeit beteiligt. Außerdem verkaufen wir die neuen Schulpullis und andere Artikel mit einem extra für uns entwickelten Logo.

Außerhalb der Schule ist unsere SV auch bei dem StadtSchüler*innenRat, kurz SSR, vertreten. Hier treffen sich alle SSR-Delegierten aus den Frankfurter Schulen und besprechen stadtweite Probleme und planen gemeinsame Projekte.

Im Allgemeinen sind die Hauptaufgaben der SV:

  • Schule und Unterricht so mitzugestalten, wie es uns gefällt
  • Schüler*innen zu helfen, die Probleme mit anderen Schüler*innen, Lehrkräften oder der Schulleitung haben
  • gemeinsam Demokratie erlernen, um gerecht miteinander umzugehen und um gemeinsam Entscheidungen zu treffen

Eure Meinung ist uns wichtig, denn wir wollen gemeinsam die Otto-Hahn-Schule zu einer Schule machen, auf die wir gerne gehen und auf der wir uns wohlfühlen!

Wenn ihr Fragen, Wünsche, Vorschläge usw. habt, könnt ihr uns diese gerne per Mail an schuelervertretung@ohs-frankfurt.de mitteilen oder uns eine Nachricht im SV-Briefkasten neben dem Vertretungsplan hinterlassen.

Unsere Verbindungslehrkräfte könnt ihr ebenfalls per Mail erreichen: ilyas@ohs-frankfurt.de bzw. uelkue@ohs-frankfurt.de

Unsere SV-Sitzungen finden wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags in der 7. Stunde im SV-Raum H0.01 statt. Ihr seid herzlich eingeladen zuzuhören und eure Ideen einzubringen. Auch wenn ihr kein Mitglied der SV seid, könnt ihr gerne bei der Planung und Umsetzung verschiedener Aktionen mithelfen.

 

Eure SV