Wahlpflichtbereich (WP1) – montags 5./6. Stunde
Einwahl für Klassen | Kurs/Lehrkraft | Kursbeschreibung |
7H/ 7R |
Acryl Atelier Frau Schmitt |
Im Atelier lernt ihr wie Künstler mit Acrylfarben auf der Leinwand zu malen. Ihr dürft unterschiedliche Pinsel und Techniken der Malerei kennenlernen und dabei selbstbestimmt Motive auswählen! |
7H/ 7R |
Informatik Grundlagen Herr Prochnow |
Du machst dich mit häufig benutzten Programmen vertraut und entwickelst besonderes Know-how zu Computersystemen. Du wirst entdecken, dass mit dem Computer viel mehr möglich ist, als zu spielen! |
7H/ 7R |
FLAG Football Herr Fastabend |
Endzonenspiel.Es werden von grundauf Techniken/Regeln und Abläufe spielerisch vermittelt. Flag Footbal ist sehr vielseitig und jede/r findet hier Ihre/seine Rolle. |
7H/ 7R |
Ballsport Frau Herrmann |
Wir werden verschiedene Ballsportarten kennenlernen und diese in kleinen und großen Spielformen ausüben. |
Wahlpflichtbereich (WP2) – nachmittags
Einwahl für Klassen | Kurs/Lehrkraft | Kursbeschreibung |
7R |
Kochen Frau Gronostay |
|
7R |
Informatik Frau Dittrich |
|
7R |
Chor (donnerstags) Herr Scharfenberger/ Frau Musiol-Sadeghpour |
Wir studieren Songs aus unterschiedlichen Genre ein und werden Konzerte innerhalb und außerhalb der Schule gemäß den gesundheitlichen Möglichkeiten gestalten. |
Wahlpflichtbereich (WP3) – 3-stündiger Unterricht
Einwahl für Klassen |
Kurs/ Lehrkraft | Kursbeschreibung |
8R |
Metallverarbeitung Frau Csehan |
In diesem Kurs lernt ihr wie man verschiedene Metalle verarbeitet und welche Werkzeuge man dafür benutzt. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung beginnen wir mit der praktischen Einführung in das Sägen, Feilen, Bohren und Gewindeschneiden. Danach fertigen wir unser erstes kleines Werkstück, einen Schlüsselanhänger, an. Am Ende des Kurses könnt ihr kleinere technische Zeichnungen lesen, diese anfertigen und euer eigenes Werkstück kreativ konzipieren und herstellen. |
8R |
Kochen Frau Sammet |
Kochen und backen, gesunde Ernährung und vieles mehr. |
8R |
Künstlerisches Gestalten Herr Ludwig |
Auseinandersetzung mit verschiedenen Mal- Zeichentechniken. Eigene Bildideen werden durch unterschiedliche künstlerische Bearbeitungen realisiert. Schwerpunkt Malerei. |
Wahlpflichtbereich 2 (WP2) – 2-stündiger Unterricht (nachmittags)
Einwahl für Klassen |
Kurs/ Lehrkraft | Kursbeschreibung |
Berufsvorbereitung | ||
8R |
Bikeschool -Fahrradwerkstatt Herr Gaukler/Frau Gajic |
Die Schüler*innen lernen das Fahren in der Gruppe, aber auch Verkehrssicherheit und Fahrtechniken stehen im Mittelpunkt. In der Werkstatt lernt man den Aufbau eines Fahrrads kennen und wie man die wichtigsten Reparaturen selbst durchführen kann. Das eigene Rad kann gerne mitgebracht werden, es geht aber auch ohne eigenes Fahrrad. |
Gesundheit & Soziales | ||
8R |
Ballsport Frau Herrmann |
Wir werden verschiedene Ballsportarten kennenlernen und diese in kleinen und großen Spielformen ausüben. |
8R |
Handball Herr Höller |
Schüler/innen sollen an das Sportspiel Handball herangeführt werden, nachdem sie im Sportunterricht erste Erfahrungen sammeln konnten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spiel und auf handballspezifischen Spielformen. |
8R |
Schülermentor*innen Frau Wohlleben (mittwochs 8./9.) |
Als Schülermentor*in bist du Begleiter*in und Ansprechpartner*in für die neuen 5.-Klässler an unserer Schule und begleitest deine Mentorenklasse bei verschiedenen Aktivitäten, z.B. bei Ausflügen, beim Mittagessen, usw. Du solltest Spaß am Umgang mit jüngeren Kindern haben, zuverlässig und verantwortungsbewusst sein. Im WPU-Kurs wirst du auf deine Aufgaben als Mentor*in vorbereitet und erlernst die Grundlagen der Streitschlichtung. |
MINT | ||
8R |
Digitale Helden Frau Bacaianu/ |
Mit dem Online-Kurs lernen wir über den Umgang mit persönlichen Daten im Netz und sozialen Netzwerken (WhatsApp, Instagram, Twitter, TikTok, etc.), Passwortsicherheit, Cybermobbing, Sexting, Fake News, Hass im Netz, Urheberrechte, Fake Profile, etc. |
Musik & Kunst | ||
8R |
Chor Herr Scharfenberger/ Frau Musiol-Sadeghpour |
Wir studieren Songs aus unterschiedlichen Genre ein und werden Konzerte innerhalb und außerhalb der Schule. |
8R |
ROCK-Band Herr Eggert |
Für „Anfänger“: Gitarre oder Bass lernen; für „Fortgeschrittene“ (Gitarre, Bass, Keyboard,…, Gesang): Bandworkshop; Einüben von Songs für Auftritte |
Wahlunterricht (WU)
Einwahl für Klassen |
Kurs/ Lehrkraft | Kursbeschreibung |
Berufliche Orientierung | ||
9R/ 10R |
Make your style (Nähen) Frau Sondermann |
Vom ersten Nadelstich an einer Nähmaschine bis zum eigen entworfenen Kleidungsstück. Zu Beginn werden die Grundlagen des Nähens an der Maschine: einfädeln, aufspulen, verschiedene Stiche und Umgang mit der Nähmaschine vermittelt. Dann werden diese Fertigkeiten an kleinen Nähprojekten gefestigt, ehe es vom Papierentwurf über die Schnitterstellung (oder auch nach fertigem Schnitt) zum eigenen Kleidungsstück entwerfen und nähen geht. |
9R/ 10R |
Technische Assistenten Herr Müller |
Schrauben, räumen, werkeln, basteln und vieles mehr. Es werden Aufträge der Schulgemeinde für die Schule und die Schulleitung erledigt. |
Gesundheit & Soziales | ||
9R/ 10R |
Umwelt und Nachhaltigkeit Frau Auth |
Im Rahmen der Umweltschule sollen Schülerinnen und Schüler Umweltschutz, Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur kennenlernen und verstehen. Die Schüler*innen entwickeln in diesem Rahmen eigenständig Projekte und führen sie durch. |
9R/ 10R |
Schulsanitätsdienst (auch als AG und für Oberstufe wählbar) Frau Brauser |
In diesem Kurs lernen die SuS, wie man Erste Hilfe leistet. Parallel dazu werden im Unterricht Themen der Ersten Hilfe vertieft. Nach dieser Grundausbildung übernehmen die SuS in den Pausen und bei Sportveranstaltungen die Versorgung und Betreuung verletzter SuS. |
9R/ 10R |
Streitschlichter*innen (auch als AG und für Oberstufe wählbar) Herr Wege-Peter |
In diesem Kurs seid ihr festes Mitglied der Streitschlichtergruppe an der Schule. Entweder werdet ihr zu Streitschlichtern ausgebildet, lernt Ziel und Ablauf kennen und übt das Verfahren in Rollenspielen ein, oder ihr habt die Ausbildung bereits abgeschlossen und übernehmt Aufgaben bei der Ausbildung der neuen Streitschlichter, bietet Streitschlichtersprechstunden an, stellt den neuen 5. Klassen und anderen interessierten Gruppen das Streitschlichtungsverfahren vor. In Rollenspielen vertieft ihr eure Kenntnisse und Fähigkeiten zur Mediation und Beratung. Die Einwahl des Kurses erfolgt verbindlich für ein Jahr. |
9R/ 10R |
Schülermentor*innen Frau Wohlleben (mittwochs 8./9.) |
Als Schülermentor*in bist du Begleiter*in und Ansprechpartner*in für die neuen 5.-Klässler an unserer Schule und begleitest deine Mentorenklasse bei verschiedenen Aktivitäten, z.B. bei Ausflügen, beim Mittagessen, usw. Du solltest Spaß am Umgang mit jüngeren Kindern haben, zuverlässig und verantwortungsbewusst sein. Im WPU-Kurs wirst du auf deine Aufgaben als Mentor*in vorbereitet und erlernst die Grundlagen der Streitschlichtung. |
9R/ 10R |
Bewegte Pause Herr Schuler (täglich 7. Stunde) |
Verleih von Spielegeräten aus dem Spielecontainer und Aktivieren von MitschülerInnen in der Mittagspause. |
MINT | ||
9R |
Digitale Helden Frau Bacaianu/ |
Mit dem Online-Kurs lernen wir über den Umgang mit persönlichen Daten im Netz und soMit dem Online-Kurs lernen wir über den Umgang mit persönlichen Daten im Netz und sozialen Netzwerken (WhatsApp, Instagram, Twitter, TikTok, etc.), Passwortsicherheit, Cybermobbing, Sexting, Fake News, Hass im Netz, Urheberrechte, Fake Profile, etc.zialen Netzwerken (WhatsApp, Instagram, Twitter, TikTok, etc.), Passwortsicherheit, Cybermobbing, Sexting, Fake News, Hass im Netz, Urheberrechte, Fake Profile, etc. |
9R/ 10R |
Informatik Frau Fischer |
Programmieren einer Web-Seite (HTML), eines Roboters und erste Grundkenntnisse in der Programmierung mit JAVA. Funktionsweise von Mikroprozessoren (eingebettete Systeme) kennenlernen, Weitere Themen u.a. Binärcode, Excel, … |
Musik & Kunst | ||
9R/ 10R |
Chor Herr Scharfenberger/ Frau Musiol-Sadeghpour |
Wir studieren Songs aus unterschiedlichen Genre ein und werden Konzerte innerhalb und außerhalb der Schule. |
9R/ 10R |
ROCK-Band Herr Eggert |
Für „Anfänger“: Gitarre oder Bass lernen; für „Fortgeschrittene“ (Gitarre, Bass, Keyboard,…, Gesang): Bandworkshop; Einüben von Songs für Auftritte |
9R/ 10R |
Theater Frau Dr. Jackson |
Hast du die Theateraufführung (Corporation Fairy Tale) im Juli gesehen? Die Aufführung kommt natürlich ganz am Schluss und der Weg dahin ist schon auch Arbeit. Aber es macht garantiert Spaß. Es ist ja ganz anders als sonst in der Schule. Man muss nicht sitzen und sich melden, sondern wir machen Übungen, Spiele, Choreos, Improvisationen und setzen eigene Ideen kreativ um. Wir lernen gemeinsam Theater zu spielen – keine Vorkenntnisse nötig! |
Sprachen | ||
9R |
Spanisch 1 für Anfänger*innen Frau Nevermann Hinweis: 2. FS für R und 3. FS für Gym – für Seiteneinsteiger*innen in Gym auch z. T. erst die 2. FS |
Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Egal also, ob für private Reisen oder berufliche Chancen: Es lohnt sich immer, diese Sprache zu lernen. In diesem Kurs bekommt ihr beigebracht, wie man sich in Spanisch auf einem einfachen Niveau verständigen kann. |
10R |
Spanisch 2 für Fortgeschrittene Herr Kim |
Spanisch für Fortgeschrittene nur als Fortführung aus 9R bzw. 9G (Spanisch 1 für Anfänger*innen) möglich. |
Sport & Bewegung | ||
9R/ 10R |
Fußball Herr Beier |
Wir trainieren unsere Technik. Daneben beschäftigen wir uns mit einzel-, gruppen- und mannschaftstaktischen Inhalten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf adäquaten Spielformen. |
9R/ 10R |
Handball Herr Höller |
Schüler/innen sollen an das Sportspiel Handball herangeführt werden, nachdem sie im Sportunterricht erste Erfahrungen sammeln konnten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spiel und auf handballspezifischen Spielformen. |
9R/ 10R |
Lauf-AG / OHS-Running Herr Formella/ Frau Kollmeyer (mittwochs) |
Wir laufen (und darauf solltest du Lust haben!), nutzen aber auch Spiele und andere Trainingsformen. Auch Laufveranstaltungen in der Umgebung besuchen wir regelmäßig. Wer den Kurs als WPU belegt, muss pro Halbjahr an zwei Läufen teilnehmen. Am Ende des Schuljahres ist eine dreitägige Sportfahrt geplant. |
Wahlunterricht (WU)
Einwahl für Klassen |
Kurs/ Lehrkraft | Kursbeschreibung |
Berufliche Orientierung |
||
9G/ 10G |
Make your style (Nähen) Frau Sondermann |
Vom ersten Nadelstich an einer Nähmaschine bis zum eigen entworfenen Kleidungsstück. Zu Beginn werden die Grundlagen des Nähens an der Maschine: einfädeln, aufspulen, verschiedene Stiche und Umgang mit der Nähmaschine vermittelt. Dann werden diese Fertigkeiten an kleinen Nähprojekten gefestigt, ehe es vom Papierentwurf über die Schnitterstellung (oder auch nach fertigem Schnitt) zum eigenen Kleidungsstück entwerfen und nähen geht. |
9G/ 10G |
Technische Assistenten Herr Müller |
Schrauben, räumen, werkeln, basteln und vieles mehr. Es werden Aufträge der Schulgemeinde für die Schule und die Schulleitung erledigt. |
Gesundheit & Soziales | ||
9G/ 10G |
Umwelt und Nachhaltigkeit Frau Auth |
Im Rahmen der Umweltschule sollen Schülerinnen und Schüler Umweltschutz, Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur kennenlernen und verstehen. Die Schüler*innen entwickeln in diesem Rahmen eigenständig Projekte und führen sie durch. |
9G/ 10G |
Schulsanitätsdienst (auch als AG und für Oberstufe wählbar) Frau Brauser |
In diesem Kurs lernen die SuS, wie man Erste Hilfe leistet. Parallel dazu werden im Unterricht Themen der Ersten Hilfe vertieft. Nach dieser Grundausbildung übernehmen die SuS in den Pausen und bei Sportveranstaltungen die Versorgung und Betreuung verletzter SuS. |
9G/ 10G |
Schülermentor*innen Frau Wohlleben (mittwochs 8./9.) |
Als Schülermentor*in bist du Begleiter*in und Ansprechpartner*in für die neuen 5.-Klässler an unserer Schule und begleitest deine Mentorenklasse bei verschiedenen Aktivitäten, z.B. bei Ausflügen, beim Mittagessen, usw. Du solltest Spaß am Umgang mit jüngeren Kindern haben, zuverlässig und verantwortungsbewusst sein. Im WPU-Kurs wirst du auf deine Aufgaben als Mentor*in vorbereitet und erlernst die Grundlagen der Streitschlichtung. |
9G/ 10G |
Streitschlichter*innen (auch als AG und für Oberstufe wählbar) Herr Wege-Peter |
In diesem Kurs seid ihr festes Mitglied der Streitschlichtergruppe an der Schule. Entweder werdet ihr zu Streitschlichtern ausgebildet, lernt Ziel und Ablauf kennen und übt das Verfahren in Rollenspielen ein, oder ihr habt die Ausbildung bereits abgeschlossen und übernehmt Aufgaben bei der Ausbildung der neuen Streitschlichter, bietet Streitschlichtersprechstunden an, stellt den neuen 5. Klassen und anderen interessierten Gruppen das Streitschlichtungsverfahren vor. In Rollenspielen vertieft ihr eure Kenntnisse und Fähigkeiten zur Mediation und Beratung. Die Einwahl des Kurses erfolgt verbindlich für ein Jahr. |
MINT | ||
9G/ 10G |
Informatik Frau Fischer |
Programmieren einer Web-Seite (HTML), eines Roboters und erste Grundkenntnisse in der Programmierung mit JAVA. Funktionsweise von Mikroprozessoren (eingebettete Systeme) kennenlernen, Weitere Themen u.a. Binärcode, Excel, … |
9G/ 10G |
Digitale Helden Frau Bacaianu/ Herr Alvarez |
Mit dem Online-Kurs lernen wir über den Umgang mit persönlichen Daten im Netz und sozialen Netzwerken (WhatsApp, Instagram, Twitter, TikTok, etc.), Passwortsicherheit, Cybermobbing, Sexting, Fake News, Hass im Netz, Urheberrechte, Fake Profile, etc. |
9G/ 10G |
Bienen (Do) Herr Tripp/ Herr Schuler |
Schwerpunkt ist die Pflege der Bienenvölker der OHS im Jahresverlauf und die Gewinnung von Bienenwachs und Bienenhonig. |
Musik & Kunst | ||
9G/ 10G |
Rasende Reporter*innen Frau Muthig |
Du hast Spaß am Schreiben? Du willst immer up-to-date sein, was das aktuelle Schulgeschehen angeht? Dann bist du bei den Rasenden Reporter*innen goldrichtig! Wir recherchieren, führen Interviews, besuchen Schulveranstaltungen, machen Fotos und berichten dann über all das für die Schulhomepage. Besonders gute Artikel und Fotos erscheinen auch in den Lokalzeitungen. |
9G/ 10G |
Chor Herr Scharfenberger/ Frau Musiol-Sadeghpour |
Wir studieren Songs aus unterschiedlichen Genre ein und werden Konzerte innerhalb und außerhalb der Schule. |
9G/ 10G |
ROCK-Band Herr Eggert |
Für „Anfänger“: Gitarre oder Bass lernen; für „Fortgeschrittene“ (Gitarre, Bass, Keyboard,…, Gesang): Bandworkshop; Einüben von Songs für Auftritte |
9G/ 10G |
Theater Frau Dr. Jackson |
Hast du die Theateraufführung (Corporation Fairy Tale) im Juli gesehen? Die Aufführung kommt natürlich ganz am Schluss und der Weg dahin ist schon auch Arbeit. Aber es macht garantiert Spaß. Es ist ja ganz anders als sonst in der Schule. Man muss nicht sitzen und sich melden, sondern wir machen Übungen, Spiele, Choreos, Improvisationen und setzen eigene Ideen kreativ um. Wir lernen gemeinsam Theater zu spielen – keine Vorkenntnisse nötig! |
Sprachen | ||
9G |
Spanisch 1 für Anfänger*innen Frau Nevermann Hinweis: 2. FS für R und 3. FS für Gym – für Seiteneinsteiger*innen in Gym auch z. T. erst die 2. FS |
Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Egal also, ob für private Reisen oder berufliche Chancen: Es lohnt sich immer, diese Sprache zu lernen. In diesem Kurs bekommt ihr beigebracht, wie man sich in Spanisch auf einem einfachen Niveau verständigen kann. |
10G |
Spanisch 2 für Fortgeschrittene Herr Kim |
Spanisch für Fortgeschrittene nur als Fortführung aus 9R bzw. 9G (Spanisch 1 für Anfänger*innen) möglich. |
Sport & Bewegung | ||
9G/ 10G |
Fitness Herr Formella |
Krafttraining und Gesundheit, Workouts, Training mit und ohne Gewichten. Ziel ist es ein persönliches Workout zu finden, das Krafttraining auf persönliche Bedürfnisse anzupassen. |
9G/ 10G |
Fußball Herr Beier |
Wir trainieren unsere Technik. Daneben beschäftigen wir uns mit einzel-, gruppen- und mannschaftstaktischen Inhalten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf adäquaten Spielformen. |
9G/ 10G |
Handball Herr Höller |
Schüler/innen sollen an das Sportspiel Handball herangeführt werden, nachdem sie im Sportunterricht erste Erfahrungen sammeln konnten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spiel und auf handballspezifischen Spielformen. |
9G/ 10G |
Ballsport Herr Metzler |
Wir verbessern Technik, Taktik und Kondition in Ballspielen nach Interesse der Teilnehmenden |
9G/ 10G |
Lauf-AG / OHS-Running Herr Formella/ Frau Kollmeyer (mittwochs) |
Wir laufen (und darauf solltest du Lust haben!), nutzen aber auch Spiele und andere Trainingsformen. Auch Laufveranstaltungen in der Umgebung besuchen wir regelmäßig. Wer den Kurs als WPU belegt, muss pro Halbjahr an zwei Läufen teilnehmen. Am Ende des Schuljahres ist eine dreitägige Sportfahrt geplant. |