möglich für
Klassen
|
Kurs/ Lehrkraft |
Kursbeschreibung |
|
Berufliche
Orientierung |
|
9G/ 10G |
Technische Assistenten
Herr Müller
|
Schrauben, räumen, werkeln, basteln und vieles mehr. Es werden Aufträge der Schulgemeinde für die Schule und die Schulleitung erledigt. |
9G/ 10G |
Holzwerken
Herr Sauer
|
Ihr lernt den Umgang mit vielen Werkzeugen und Maschinen wie Stichsäge, Bohrmaschine, Schleifmaschinen. Anschließend wird an Projekten für die Schule (z.B. Schulhofsitzmöbel, Sportgeräte, Bühnenausstattung fürs Theater, u.v.m.) und auch euren eigenen kreativen Projekten gearbeitet (Materialkosten dazu sind selbst zu tragen). |
9G/ 10G |
Make your style (Nähen)
Frau Sondermann
|
Vom ersten Nadelstich an einer Nähmaschine bis zum eigen entworfenen Kleidungsstück. Zu Beginn werden die Grundlagen des Nähens an der Maschine: einfädeln, aufspulen, verschiedene Stiche und Umgang mit der Nähmaschine vermittelt. Dann werden diese Fertigkeiten an kleinen Nähprojekten gefestigt, ehe es vom Papierentwurf über die Schnitterstellung (oder auch nach fertigem Schnitt) zum eigenen Kleidungsstück entwerfen und nähen geht. |
|
Gesundheit & Soziales |
|
10G |
UmweltSchule BNE
Herr Gerhards/ Frau Elwenn
|
Kennenlernen und Verstehen von Umweltschutz, Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Umgang mit der Natur. Durchführung verschiedener Projekte zu den Themen Mobilität, Bewegung und Nachhaltigkeit. |
9G/ 10G |
UmweltSchule BNE
Herr Sauer/ Frau A. Schmitt
|
Ihr gestaltet euren Schulhof! Dafür erlernt ihr den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, um im Anschluss eigene Sitzmöbel und Pflanzenkästen zu bauen, zu gestalten und zu bepflanzen. |
9G/ 10G |
Schulsanitätsdienst
(auch als AG und für Oberstufe wählbar)
Frau Brauser
|
In diesem Kurs lernen die SuS, wie man Erste Hilfe leistet. Parallel dazu werden im Unterricht Themen der Ersten Hilfe vertieft. Nach dieser Grundausbildung übernehmen die SuS in den Pausen und bei Sportveranstaltungen die Versorgung und Betreuung verletzter SuS. |
9G/ 10G |
Schülermentor*innen
Frau Wohlleben/
Herr Wege-Peter
|
Als Schülermentor*in bist du Begleiter*in und Ansprechpartner*in für die neuen 5.-Klässler an unserer Schule und begleitest deine Mentorenklasse bei verschiedenen Aktivitäten, z.B. bei Ausflügen, beim Mittagessen, usw. Du solltest Spaß am Umgang mit jüngeren Kindern haben, zuverlässig und verantwortungsbewusst sein. Im WPU-Kurs wirst du auf deine Aufgaben als Mentor*in vorbereitet und erlernst die Grundlagen der Streitschlichtung.
Der Kurs liegt außerhalb der sonstigen WPU-Zeiten am Mittwoch, 8.-9. Stunde!
Wichtig: Die Anmeldung erfolgt bereits bis 8.7.2022 mit Anmeldeformular bei WOH. Spätere Anmeldungen sind nur nach Absprache mit WOH/WEG möglich!
|
9G/ 10G |
Streitschlichter
(auch als AG
und für Oberstufe wählbar)
Herr Wege-Peter/
Frau Wohlleben
|
In diesem Kurs seid ihr festes Mitglied der Streitschlichtergruppe an der Schule. Entweder werdet ihr zu Streitschlichtern ausgebildet, lernt Ziel und Ablauf kennen und übt das Verfahren in Rollenspielen ein, oder ihr habt die Ausbildung bereits abgeschlossen und übernehmt Aufgaben bei der Ausbildung der neuen Streitschlichter, bietet Streitschlichtersprechstunden an, stellt den neuen 5. Klassen und anderen interessierten Gruppen das Streitschlichtungsverfahren vor. In Rollenspielen vertieft ihr eure Kenntnisse und Fähigkeiten zur Mediation und Beratung. Die Einwahl des Kurses erfolgt verbindlich für ein Jahr. |
|
MINT |
|
9G/ 10G |
Informatik
Frau Fischer
|
Programmieren einer Web-Seite (HTML), eines Roboters und erste Grundkenntnisse in der Programmierung mit JAVA. Funktionsweise von Mikroprozessoren (eingebettete Systeme) kennenlernen, Binärcode |
9G/ 10G |
Digitale Helden
(Do, 8./9. PC-Raum)
Frau Bacaianu/
Herr Alvarez
|
Mit dem Online-Kurs lernen wir über den Umgang mit persönlichen Daten im Netz und sozialen Netzwerken (WhatsApp, Instagram, Twitter, TikTok, etc.), Passwortsicherheit, Cybermobbing, Sexting, Fake News, Hass im Netz, Urheberrechte, Fake Profile, etc. |
9G/ 10G |
Kriminalbiologie
(Di)
Frau A. Schneider
|
Siehst oder liest du gerne Krimis? Wolltest du schon immer einmal wissen, wie Kriminaltechniker arbeiten und Fuß- oder Fingerabdrücke sichern, unsichtbares Blut sichtbar machen oder mikroskopisch kleine Spuren analysieren? Diese und viele andere biologischen Spuren untersuchen wir an fiktiven Tatorten und Fallbeispielen. Wenn du Interesse daran hast und es nicht „eklig“ findest, bist du bei diesem WPU-Kurs richtig. |
9G/ 10G |
Bienen (Do)
Herr Tripp/ Herr Schuler
|
Schwerpunkt ist die Pflege der Bienenvölker der OHS im Jahresverlauf und die Gewinnung von Bienenwachs und Bienenhonig. |
|
Musik & Kunst |
|
9G/ 10G |
Rasende Reporter*innen
Frau Muthig
|
Du hast Spaß am Schreiben? Du willst lernen, wie du spannende Berichte schreibst und Interview führst? Du willst immer up-to-date sein, was das aktuelle Schulgeschehen angeht? Dann bist du bei den Rasenden Reporter*innen goldrichtig!
Im WPU wirst du eigenständig Artikel und Berichte über Veranstaltungen in der Schule schreiben, vor Ort recherchieren und Interviews führen. Eure Artikel werden dann auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht.
|
9G/ 10G |
Theater
Frau Dr. Jackson
|
Hast du die Theateraufführung (North Side Stories) im Mai gesehen? Die Aufführung kommt natürlich ganz am Schluss und der Weg dahin ist schon auch Arbeit. Aber es macht garantiert Spaß. Es ist ja ganz anders als sonst in der Schule. Man muss nicht sitzen und sich melden, sondern wir machen Übungen, Spiele, Choreos, Improvisationen und setzen eigene Ideen kreativ um. Wir lernen gemeinsam Theater zu spielen – keine Vorkenntnisse nötig! |
9G/ 10G |
Chor
Herr Scharfenberger
|
Nach Corona bedingter Pause starten wir wieder voll ins Schuljahr. Wir studieren Songs aus unterschiedlichen Genre ein und werden Konzerte innerhalb und außerhalb der Schule gemäß den gesundheitlichen Möglichkeiten gestalten. |
9G/ 10G |
Orchester
Frau Muthig
|
Gesucht werden Musiker*innen, die bereits ein Blasinstrument (z. B. Querflöte, Saxophon, Trompete…) oder Schlagzeug/Percussion spielen und Lust haben, das OHS-Orchester zu gründen! Wie lange und wie gut du schon spielst, ist erstmal zweitrangig – Hauptsache du hast ein Instrument, das du zu den Proben mitbringen kannst. |
9G/ 10G |
ROCK-Band
Herr Eggert
|
Für „Anfänger“: Gitarre oder Bass lernen;
für „Fortgeschrittene“ (Gitarre, Bass, Keyboard,…, Gesang): Bandworkshop; Einüben von Songs für Auftritte
|
|
Sprachen |
|
9R/ 9G |
Spanisch 1 für Anfänger
Frau C. Schneider
|
|
10R/ 10G |
Spanisch 2 für Fortgeschrittene
Herr Kim
|
|
|
Sport & Bewegung |
|
9G/ 10G |
Ballsport (Di)
Herr Metzler
|
Wir verbessern Technik, Taktik und Kondition in verschiedenen Ballsportarten. Fußball, Basketball und Volleyball u.v.m. |
9G/ 10G |
Fitness (Do)
Herr Formella
|
Krafttraining und Gesundheit, Workouts, Training mit und ohne Gewichten. Ziel ist es ein persönliches Workout zu finden, das Krafttraining auf persönliche Bedürfnisse anzupassen. |
9G/ 10G |
Fußball
Herr Beier
|
Wir trainieren unsere Technik. Daneben beschäftigen wir uns mit einzel-, gruppen- und mannschaftstaktischen Inhalten. |
9G/ 10G |
Handball
Herr Höller
|
Schüler/innen sollen an das Sportspiel Handball herangeführt werden, nachdem sie im Sportunterricht erste Erfahrungen sammeln konnten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spiel und auf handballspezifischen Spielformen. |
9G/ 10G |
Lauf-AG / OHS-Running
Herr Formella/ Frau Kollmeyer
(mittwochs)
|
Wir laufen (und darauf solltest du Lust haben!), nutzen aber auch Spiele und andere Trainingsformen. Auch Laufveranstaltungen in der Umgebung besuchen wir regelmäßig. Wer den Kurs als WPU belegt, muss pro Halbjahr an zwei Läufen teilnehmen. Am Ende des Schuljahres ist eine dreitägige Sportfahrt geplant. |