Autor*innen: Frau Grell und Herr Dr. Lamprecht

Alle wichtigen Informationen zur Lernzeit in 5/6/7G sind in einem Booklet zusammengefasst. 

In der Lernzeit an der Otto-Hahn-Schule arbeiten die Schüler*innen zusätzlich zur bisherigen Stundentafel in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in den Stufen 5, 6 und 7G in einem stark ritualisierten, festen und transparenten Ablauf an differenzierten Aufgaben zu verschiedenen Themen in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus, um eine qualifizierte Übungszeit an der Schule zu gewährleisten und selbständiges Arbeiten und Lernen zu lernen.

 

Die Ziele unserer Lernzeit

Zeit für eigenständiges Lernen
+             Zeit für unterstütztes Lernen
+             Zeit für differenziertes Lernen
=             Qualifizierte Zeit zum Lernen in der Schule

 

Wir möchten unseren Schüler*innen ein umfassendes, gutes und unterstützendes Lernumfeld bieten – und das nicht nur im klassischen Unterricht, sondern auch, indem wir Übungszeit aus den Hausaufgaben in die Schule holen.

Schüler*innen lernen in der Lernzeit Schlüsselqualifikationen wie ihren Lernprozess eigenständig organisieren, selbstständig Probleme zu lösen, zielführende Fragen zu stellen, aus Fehlern zu lernen sowie mit anderen zu kooperieren und kommunizieren.

Schon aus der Grundschule kennen viele Schüler*innen Lernzeiten sowie Wochenplan-, Werkstatt- oder Freiarbeit. Diese Fähigkeiten sollen weiter genutzt werden, um einen langfristig schlüssigen Lernprozess zu gestalten.

 

Der Umfang der Lernzeit

Die Lernzeit in Deutsch, Englisch und Mathematik

Förderstufe bzw. H- und R-Zweig

Gymnasial-Zweig

5. Klasse – 1. Halbjahr

2 h

2 h

5. Klasse – 2. Halbjahr

3 h

3 h

6. Klasse – ganzes Schuljahr

3 h

3 h

7. Klasse – ganzes Schuljahr

3 h

 

Das Logbuch

Das Logbuch begleitet die Schüler*innen durch die Lernzeit, indem sie …

  • jede Woche die Unterrichtsthemen in Deutsch, Englisch und Mathematik dokumentieren.
  • dort ihre wöchentlichen Lernziele formulieren.
  • ihre in der Lernzeit bearbeiteten Themen und Aufgaben dokumentieren.
  • ihren Lernprozess reflektieren.
  • von Lehrkräften eine Rückmeldung zu ihrem Lernen und Arbeiten bekommen.

 

Das Logbuch ermöglicht zudem den Eltern und Lehrkräften, jeder Zeit einen Überblick über die Themen und Lernprozesse zu bekommen, und stellt ein Kommunikationsmedium dar.

 

Herausforderungen der Lernzeit

Die Lernzeit wird durch eine regelmäßige Evaluation angepasst und verbessert. In diesem Sinne arbeiten wir an folgenden Bereichen:

  • Rituale und Abläufe besser einüben
  • Erstellen von differenziertem und individualisiertem Material für die Arbeitsphasen
  • bessere Verknüpfung mit dem Fachunterricht und Absprachen mit Fachkollegen
  • geeignete Räume und Ausstattung ermöglichen
  • Individualisierung der Lernzeit-Wahl ausprobieren und wagen bzw. schülergerechte Anpassung der Autonomie
  • Abschaffung der klassischen Hausaufgaben in den Fächern der Lernzeit

Bei der Weiterentwicklung der Lernzeit bauen wir auf eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*Innen.

Im folgenden Video erklären Schüler*innen die Lernzeit an der Otto-Hahn-Schule.