MINT-Klassen machen erste Schritte im Fach Informatik
Autorin: Frau Fischer
Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2021/22 stand bei den MINT-Klassen 5Gd und 6Gc im Rahmen des Informatik-Bausteins das Thema „Programmieren“ auf dem Plan. In der wöchentlichen MINT-Stunde lernten die Schüler*innen zunächst erste Grundlagen zum Programmieren des mBots, eines kleinen Roboters, an dem erste Programmiererfahrungen gesammelt werden können. Mithilfe von Verzweigungen und Schleifen brachten sie den Roboter zum Beispiel zum Blinken, zum Spielen von Melodien und Anzeigen von Zeichnungen und Texten. Dann ging es daran, ein Programm auf den mBot zu laden, welches der mBot losgelöst vom USB-Kabel ausführt. Die Schüler*innen programmierten die Knöpfe einer Fernbedienung und steuerten den Roboter damit. Sie schrieben unter anderem ein Programm, sodass der Roboter auf Knopfdruck im Rechteck fuhr. Auch Zufallszahlen wurden benutzt, um beispielsweise das Spiel Flaschendrehen mit dem mBot zu realisieren.
Zum Abschluss des Halbjahres vertieften die Klassen ihre Kenntnisse an einem Projekttag. An dem Projekttag lernten die Schüler*innen den Lichtsensor und den Ultraschallsensor zum Erkennen von Hindernissen kennen. Die Schüler*innen erfuhren, dass eine Voraussetzung zum Programmieren der Sensoren Variablen sind. Zunächst sollten die Schüler*innen herausfinden, welche Werte der Lichtsensor annehmen kann. Dazu ließen sie sich die Werte u. a. auf dem LED-Panel des mBots anzeigen und stellten fest, dass der Wert kleiner wird, wenn man die Lichtsensoren mit der Hand zudeckt. Mit diesem Wissen programmierten die Schüler*innen den mBot so, dass er bei Helligkeit fährt und sobald es dunkler wird, stehen bleibt. Im Anschluss probierten sich die Lernenden am Ultraschallsensor aus, mit dem vermieden werden sollten, dass der mBot mit einem Hindernis zusammenstößt. Die Schüler*innen schafften es, den mBot so zu programmieren, dass er unfallfrei eine Strecke abfährt, ein Hindernis erkennt, stehen bleibt, die Richtung ändert und weiterfährt.
Zum Abschluss des Tages ging es auf den Schulhof und es wurde ein Rennen zwischen den mBots veranstaltet. Beide Klassen haben die Aufgaben motiviert und mit viel Freude gemeistert.