„Be smart- don´t start!“

Autor: Herr Woldt 

Die Klasse 6 Gd hat erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Be smart- don´t start!“ teilgenommen und einen Preis erhalten.

Be Smart – Don’t Start, der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, fand im Schuljahr 2018/2019 zum 22. Mal vom 19. November 2018 bis zum 3. Mai 2019 statt.

Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Be Smart ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht konzipiert. Es galten folgende Wettbewerbsregeln:

Die Schülerinnen und Schüler unterschrieben einen Vertrag, in dem sie sich verpflichteten, in der Zeit vom November bis April des laufenden Schuljahres nicht zu rauchen.Die Schülerinnen und Schüler gaben einmal wöchentlich an, ob sie rauchfrei sind oder nicht. Wenn weniger als 90% der Schülerinnen und Schüler einer Klasse rauchfrei sind, d.h. mehr als 10% rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus.

Am Ende jedes Monats sendete die Klasse eine Postkarte an die Wettbewerbsleitung, um zu bestätigen, dass sie noch im Rennen war.

Es ist zu hoffen, dass diese Auszeichnung weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Teilnahme bei Be smart  motiviert.