Kletterkooperation mit TSG Nieder-Erlenbach vereinbart

 Autorin und Foto: Frau Muthig

Ab dem kommenden Schuljahr bietet die Otto-Hahn-Schule für die 5.-7. Klassen eine Kletter-AG an. Um dieses besondere Sportangeboten umsetzen zu können, stellt die TSG Nieder-Erlenbach Kletterturm und Boulderblock auf ihrem Vereinsgelände zur Verfügung. Letzterer wurde erst im vergangenen Jahr gebaut und wird noch in den Sommerferien mit Outdoormatten gesichert.

„Wir stellen sehr gerne den Schulen in der Umgebung unsere Anlage zur Verfügung, damit sie möglichst von vielen Gruppen benutzt wird“, erklärt der erste Vorsitzende des Vereins Christoph Kratzer. „Wir wollen insbesondere Kinder und Jugendliche für den Klettersport begeistern“, freut sich Torsten Mengel, Abteilungsleiter. Die Otto-Hahn-Schule verfügt mit Herr Munteanu von der Jugendhilfe und der Lehrerin Frau Perl-Fuse über Klettererfahrene, die gemeinsam die AG im kommenden Schuljahr leiten werden. Zudem werden derzeit weitere Lehrkräfte ausgebildet, um das Angebot in Zukunft noch weiter ausbauen zu können. Es sind AG-Angebote für ältere Schüler*innen, aber auch die Nutzung während der Projektwoche geplant. Herr Formella, der als stellvertretender Sportfachleiter den Kooperationsvertrag auf den Weg gebracht hat, betont: „Uns ist es sehr wichtig, ein vielseitiges Sportprogramm anbieten zu können. Dass wir die Anlage der TSG kostenfrei nutzen können, freut uns dabei besonders.“

Wer sich einen Überblick über das Angebot der Kletter-Abteilung der TSG verschaffen möchte, findet weitere Informationen auf http://www.tsg-kletterturm.de/ .