Schülerinnen und Schüler der E-Phase erhalten Einblicke in Studium und Ausbildung 

Autorinnen: Joana Tschakert und Vanessa Trapp

Am 04.02.2020 fand die Berufsorientierungsveranstaltung der E-Phasen statt. Diese besuchten die Klassen mit ihren PoWi-Lehrern. Zunächst stellte uns der Berufskoordinator Herr Bouzlafa die anwesenden Gäste Frau Mombers von der Goethe-Universität und Herrn Mahler von provadis vor. Von ihnen erfuhren wir wichtige Informationen über ein Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich.

Frau Mombers von den Studienberatern erklärte uns, dass die Veranstaltung die Anzahl der Studienabbrüche senken soll. Studienabbrüche geschehen laut Statistiken häufig aufgrund der falschen Vorstellung eines Studienfaches oder wegen des Scheiterns bei einer Prüfung. Um diese Fehler zu vermeiden, sollte man vor allem sich selbst, also seine Stärken, Schwächen und Talente kennen. Sie machte uns darauf aufmerksam, dass vor allem zwischen Schule und dem Studium an der Universität ein großer Unterschied liegt. Im Studium eigenverantwortlich zu handeln ist sehr wichtig. So entscheidet man sich eigenverantwortlich für den Studiengang, verdient sich eventuell seinen Lebensunterhalt und muss sich selbst organisieren. Für ein Studium benötigt man viele Fähigkeiten, darunter zum Beispiel auch Interesse am theoretischen Teil des Studienganges oder in der Lage zu sein, längere Texte zu verfassen. Informationen und Hilfe findet man zum Beispiel online auf www.hochschulkompass.de , aber auch bei Lehrer/-innen oder der Bundesagentur für Arbeit.

Daraufhin informierte uns Herr Mahler von provadis über Ausbildungsberufe im MINT-Bereich. provadis arbeitet als GmbH für Bildung und Beratung. Es ist Hessens größtes Ausbildungsunternehmen und arbeitet mit über 90 Unternehmen zusammen. In vier Bereichen bietet provadis mehr als 40 Ausbildungsberufe an. Ebenfalls offeriert provadis neben der Ausbildung Weiterbildungsmöglichkeiten. Unter www.provadis.de/ausbildung/stellenboerse/ findet man Informationen zu den angebotenen Berufen.