Intensive Arbeit auf Seminarfahrt der E-Phase
Autorin und Fotos: Frau Muthig
Der Übergang in die Oberstufe hält einige Herausforderungen bereit. Neue Klassen, neue Lehrkräfte, viele jahrgangsgemischte Kurse, unterschiedliche Voraussetzungen, die aus der Sekundarstufe I mitgebracht werden. Ein wichtiger Baustein, um sich in der Oberstufe zurechtzufinden und den Herausforderungen entspannter zu begegnen, ist die Seminarfahrt in der E-Phase, die immer nach den Herbstferien stattfindet. Angelehnt an das Fach Lernmethoden steht auf der dreitägigen Fahrt im Fokus, wie und warum auf eine bestimmte Art gelernt wird.
Am ersten Tag standen die Interviews, eine statistische Auswertung, die Plakatgestaltung und die Vorträge im Fokus. In Kleingruppen arbeiteten die Schüler:innen dabei zusammen und mussten selbst überlegen, wie sie ihre Plakate und ihren Vortrag interessant gestalten können. Am Vormittag des zweiten Tages nahm jede Klasse an drei verschiedenen Workshops teil. So entwickelten die Schüler:innen z. B. bei Johannes Hock, der zuständigen Lehrkraft der OHS für die Sucht- und Drogenprävention, in Gruppen eine „Superdroge“ und setzten sich dadurch mit möglichen Nebenwirkungen und Gefahren von Substanzen auseinander. Vor ganz anderen Herausforderungen standen sie beim „Fliegenden Ei“. In diesem Workshop mussten die Schüler:innen mit vorgegebenen Materialien ein Fluggerät für ein rohes Ei bauen, damit es einen Flug aus mehreren Metern Höhe überstand. Nach einem Info-Vortrag des Oberstufenleiters Christof Wege-Peter zur Oberstufe verbrachten die Schüler:innen den Nachmittag in der Wetzlarer Innenstadt und erkundeten wichtige Sehenswürdigkeiten auf kreative Art und Weise. Die dabei entstandenen Videos und Fotos wurden am Abend im Klassenverband angeschaut und prämiert.
Bei der Reflexion am letzten Vormittag wurde klar: Die Fahrt hat einerseits dabei geholfen, die Klasse und den Jahrgang besser kennen zu lernen, und andererseits verschiedene Kompetenzen zu fördern und den Blick für die Anforderungen der Oberstufe zu schärfen.