Skifahrt in Österreich der 7. Klassen
Artikel: Frau Muthig, Fotos: div. Lehrkräfte
Nach kleineren Startschwierigkeiten in Frankfurt („Wie bekommen wir jetzt noch die letzten vier Koffer in den Bus?!“) war der Weg frei für eine fantastische Klassenfahrt in Österreichs Bergen. Bei besten winterlichen Bedingungen – ausreichend Schnee auf dem Berg und im Tal sowie genügend Sonnenstunden für die gute Laune – verbrachten knapp 100 Siebtklässler:innen und 16 Lehrkräfte eine Woche in Kössen (Tirol).
Nach der Ankunft am Samstagabend und der Skiausleihe am Sonntagvormittag ging es am Sonntagnachmittag am Haushang das erste Mal auf die Skier. Mit kleineren Übungen im Klassenverband versuchten unsere schulinternen Ski-Lehrkräfte den Kindern ein erstes Gefühl für das ungewohnte Sportgerät zu vermitteln.
Ab Montag teilten die erfahrenen Lehrkräfte die Schüler:innen in leistungshomogene Gruppen ein, sodass jedes Kind auf seinem jeweiligen Niveau – von unsicherem Anfänger bis zur „Profi“-Skifahrerin – lernen konnte. Das Skigebiet in Kössen hält mit einem großen Anfängerhügel mit Zauberteppich und Tellerlift bis zur schwarzen Piste alles bereit, was das (lernende) Skifahrerherz begehrt. So ging es für fast alle Kinder im Laufe der Woche im wahrsten Sinne des Wortes immer höher hinaus und sie konnten auch blaue, rote (und einige wenige auch schwarze) Pisten in bis zu 1770m mit großartigem Blick auf Kössen fahren. Die Freude und der Stolz in den Augen der Schüler:innen entschädigte alle für die kurzen Nächte, die wuseligen Abende und den Schweiß während des Lernprozesses.
Die Skilehrkräfte bewiesen eine unendliche Geduld mit ihren Schützlingen: Sie zeigten ihnen immer wieder Techniken wie Pizza (zum Bremsen) und Pommes (für mehr Geschwindigkeit), halfen ihnen vom Zauberteppich, hechteten in Skiern den Hang hinauf, um den Kindern nach kleineren Stürzen aufzuhelfen, verteilten Kekse für die Energiezufuhr, begleiteten sie im 1:1 die rote Piste hinunter, trockneten Frust-Tränen und zeigten großes Einfühlungsvermögen. Ein besonderer Dank gilt den beiden Lehrkräften Hanna Jungbluth und Johannes Hock, die die Fahrt für die über 100 Teilnehmenden organisiert hatten und sowohl für die Kinder als auch für die Lehrkräfte ein unvergessliches Erlebnis geschaffen haben!
Bevor es nach Hause ging, tanzten alle zusammen noch den Song der Woche mit Ausblick auf den Haushang: „Oben gute Laune, unten gute Laune,….!“
Noch mehr Einblicke in die Skifahrt gibt es auf unserem Instagram-Kanal: ohs_frankfurt

