Erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule
Autorin: Frau Haas
60 Schulen aus Hessen wurden im Rahmen einer Onlineveranstaltung vom stellvertretenden Vorsitzenden von MINT-Zukunft e.V. Prof. Dr. Hannes Federath als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
Die Otto-Hahn-Schule erhielt nach erneuter Bewerbung und Prüfung als eine von 17 hessischen Schulen das Signet „MINT-freundliche Schule“ nach 2016 und 2019 nun bereits zum dritten Mal.
Daneben wurden etwa 30 Schulen zum ersten oder zweiten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet sowie zwölf Schulen zum vierten Mal.
Stellvertretend für die Schulgemeinde der Otto-Hahn-Schule nahmen die Schulleiterin Frau Haake und die Fachbereichsleiterin Frau Haas die Ehrung im Rahmen der digitalen Feier entgegen.
Die Otto-Hahn-Schule darf den Titel „MINT-freundliche Schule“ nun für weitere drei Jahre führen und kann sich dann erneut um eine Rezertifizierung bewerben. Während dieser Zeit kann die Schule besondere Angebote der zahlreichen kooperierenden Wirtschaftspartner mit MINT-Schwerpunkt wahrnehmen.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schüler*innen für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen. Hierzu nimmt sie insbesondere die MINT-Profile von Schulen in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hoch-schulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.
Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die ein vielfältiges Angebot im mathematisch-informations-technischen-naturwissenschaftlichen und technischen Bereich für ihre Schüler*innen anbieten. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Bei der Auswahlentscheidung der Jury spielten zahlreiche verschiedene Aspekte eine Rolle, von denen im Folgenden nur auf einige eingegangen wird.
Durch Ausweitung des MINT-Angebotes der Otto-Hahn-Schule gelang es uns, zum dritten Mal als MINT-freundliche Schule zertifiziert zu werden.
In diesem Zusammenhang ist zum einen die Ausweitung der Lernzeit insgesamt auf die Stufen 5 bis 9 und die Einrichtung von Lernateliers u.a. in Mathematik und MINT in den Jahrgangsstufen 8 und 9 des Gymnasialzweigs zu nennen. In den Lernateliers haben die Schüler*innen die Möglichkeit, selbstständig an Projekten wie z.B. experimentellen Aufgaben oder umfangreichen Modellierungsaufgaben zu arbeiten und bei Bedarf Unterstützung durch eine Lehrkraft zu erhalten.
Weiterhin wurden während des Lockdowns durch Physiklehrkräfte Boxen zur E-Lehre erstellt, die den Schüler*innen leihweise für den Online-Unterricht zur Verfügung gestellt wurden. Dadurch konnten die Schüler*innen zuhause unter Videoanleitung experimentieren und die Ergebnisse gemeinsam auswerten. Die E-Lehre-Boxen kommen nun auch im Regelunterricht zum Einsatz.
Zu nennen sind auch die weiterhin äußerst erfolgreiche Umsetzung des Konzepts der Klasse mit MINT-Schwerpunkt, welche nunmehr seit August 2019 besteht, sowie besondere Erfolge bei der Teilnahme an Wettbewerben aus dem MINT-Bereich. So hat die Otto-Hahn-Schule sowohl im Jahr 2019 als auch im Jahr 2022 einen Schulpreis des Landes Hessen im Wettbewerb „Chemie mach mit“ erhalten.
Als weitere Aspekte im MINT-Bereich der Schule, die bereits bei den Bewerbungen 2016 und 2019 eine Rolle spielten, sind exemplarisch zu erwähnen: Das breite Angebot an Leistungskursen in Mathematik und allen drei Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, der schülerorientierte, experimentell geprägte naturwissenschaftliche Unterricht, die Erhöhung der Stundenzahl in verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern, Jahrgangsstufen und Schulformen, vielfältige Angebote im Wahlpflicht- und AG-Bereich zu Themen wie Robotik, Fahrradwerkstatt, Bienen, Holz- und Metallwerkstatt, Kriminalbiologie, Solarenergie, die Angebote zum Fordern und Fördern von Schüler*innen, wie z.B. Kurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen in Mathematik sowie durch MINT-Projekttage für Kurse zahlreicher Jahrgangsstufen und Schulformen.
Die erneute Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ stellt insbesondere für die Lehrkräfte des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes eine große Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit dar. Sie fördert die Motivation, das MINT-Angebot an die Bedürfnisse der Schüler*innen fortlaufend anzupassen und so das Profil der Schule weiter auszubauen.