Otto- Hahn-Schule erhält 2025 zum dritten Mal Landespreis im Fach Chemie
Autor: Herr Woldt
Die Otto-Hahn-Schule hat es nach 2019 und 2021 wieder geschafft: Auch 2025 erhält die Schule im Rahmen des Landeswettbewerbs „Chemie-mach mit!“ den Schulpreis des Landes Hessen im Fach Chemie. Am 17.12.25 wurde die Schule im Rahmen einer großen Feierstunde auf dem Campus Riedberg mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Der Organisator des Wettbewerbs, Herr Dr. Jens Salzner, hob in seiner Laudatio hervor, dass mehr als 250 Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule teilgenommen haben und dabei eine große Anzahl von hervorragenden Arbeiten abgegeben haben. Dieses Jahr wurden lediglich zwei Schulen diese besondere Ehre zuteil
Diese stammen fast alle aus den MINT Klassen. Neben dem Hauptpreis wurden auch einzelne Schülerinnen und Schüler mit Einzelpreisen bedacht: Christian und Darius Kriesel und Elias Maleki, Inka Eick, Julie Tran, Raihana Maiwandi, Anastasiia Sokolovska sowie Christopher Lenz und Anastasiia Kurnik.
Nach den Grußworten aus der Didaktik der Chemie von Prof. Dr. Arnim. Lühken, sowie aus dem Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen von Frau Brigitte Hirschler, sowie dem Verband der chemischen Industrie erfolgte für viele Besucher als Höhepunkt der Experimentalvortrag von Prof. Dr. Arnim Lühken.
Der Wettbewerb verläuft immer halbjährlich und hat auch Aufgabenstellungen aus anderen Naturwissenschaften zum Thema.
Diesmal wurden im 47. Wettbewerb „Alles Banane!“ Bananenschalen näher untersucht. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit einer Büroklammer ein bestimmtes Muster in die Bananenschale stechen und dann erforschen, mit welchen aus den im Haushalt verwendeten Chemikalien, z. B. Natron, Speiseessig, Zucker oder Salz man die Helligkeit des gestochenen Musters verändern kann.
Im 48. Wettbewerb wurde unter dem Thema Zitrone, Limette und Co. der Vitamin C- Gehalt von verschiedenen Früchten untersucht.
Dabei wurde zunächst ein Indikator hergestellt, um den Vitamin C-Gehalt zu bestimmen. Eine Lösung aus Stärke, Iod und Kaliumiodid färbt sich zunächst blau, wird aber durch Vitamin-Zugabe wieder entfärbt. Diese Entfärbung erfolgt aber unterschiedlich je nach Frucht.
Die zum Teil kniffligen Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Erforschen animiert haben, machten allen große Freude. Dass diese Arbeiten mit einem solchen Preis gewürdigt wurden, erfreut die Schulgemeinde der OHS und spornt uns an, auch in der Zukunft weiter am Wettbewerb „Chemie-mach mit!“ teilzunehmen.

