Du überlegst, Kunst als Leistungskurs zu wählen?

Du bist dir noch nicht sicher, ob es das Richtige für dich ist?

Dann lies weiter!

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

  • Du hast Freude am Malen, Zeichnen oder Fotografieren.
  • Du hast Interesse an Kunstgeschichte und Künstlern.
  • Du gehst gerne in Kunstausstellungen oder Museen.

Okay.

Wenn du jetzt denkst, das meiste trifft auf mich zu, aber vielleicht bin ich ja nicht gut genug für Kunst als LEISTUNGS-Fach???

⇒Keine Angst: Du musst kein GENIE sein!!!  (Das sollst du ja erst werden.)

Und außerdem: In der E-Phase werden alle notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Q-Phase geschaffen.

 Also weiter: Was musst du über den Kunstunterricht in der Oberstufe wissen?

  • Im Leistungskurs liegt einer der Schwerpunkte auf dem eigenen künstlerischen Gestalten.
  • Zusätzlich beschäftigen wir uns aber auch mit Kunsttheorie und Kunstgeschichte.
  • Wir schreiben sogar Arbeiten darüber, sogenannte Klausuren!
  • Wir besuchen, so oft es geht, die Frankfurter Museen und aktuelle Kunstausstellungen.
  • Wir behandeln sehr vielfältige Themen:

in Q1: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts

in Q2: Fotografie, Plakate, Werbung

in Q3: Architektur und Design

in Q4: Zeitgenössische Kunst

(genauere Infos im Internet unter HKM, KCGO Kunst)

 

Wenn du jetzt meinst: Okay, das ist was für mich!

Dann wähle KUNST!