8Gc meistert Band-, Percussion- und Gesangsworkshop

Autorinnen: Viktoria und Patrizia aus der 8Gc

Dass der Mai für viele Frankfurter Schulklassen ein richtiger „Musik Monat“ geworden ist, ist der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zu verdanken. Ihre Idee: jedes Kind soll mindestens einmal im Jahr die Möglichkeit haben mit echten Musikern in Kontakt zu kommen, selbst Musik zu machen oder ein Live-Konzert zu hören -und das alles kostenfrei.

Die Klasse 8Gc war dabei und berichtet:

Am 15.5.19 besuchten wir, die Klasse 8Gc, einen Musikworkshop in der Kulturwerkstatt Waggong e.V., wo wir die verschiedenen Aufgaben in einer Band, das Spielen von Percussions und das richtige Singen mit einer professionellen Gesangslehrerin ausprobieren konnten.  Die erste Gruppe lernte das Spielen der Kongas, die zweite Gruppe arbeitete mit einer Gesangslehrerin an allen wichtigen Punkten, die man beim Singen beachten muss und die dritte Gruppe lernte die verschiedenen Instrumente einer Band kennen und übte selbst zwei Songs ein. Am Ende des Vormittags wurde ein kleines Konzert veranstaltet, wo jede Gruppe vorgetragen hat, was sie vorbereitet hatte. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden es anderen Klassen weiterempfehlen.