Klare Botschaft in den Theaterstücken

Autorin und Fotos: Frau Muthig

Drei Klassen standen am Mittwochabend beim Werkstattabend auf der Bühne in der großen Aula, um ihre eigenen Theaterstücke dem vollbesetzten Saal zu präsentieren. Den Anfang machte die Klasse 6GA mit „Sing deinen Song im Radio“. Von der Idee über die Texte bis zur Umsetzung – alles lag in der Hand der Schüler*innen, die dabei von ihrer Klassenlehrerin Frau Chiout und ihrem Musiklehrer Herr Scharfenberger unterstützt wurden. Federführend zeichneten sich dafür Leonie König und Nelly Cradle aus, die die ursprüngliche Idee hatten. In dem Stück traten zwei verfeindete Musikgruppen bei einem Wettbewerb an. Als sie allerdings merkten, dass Außenstehende sie gegeneinander ausspielen wollten, ergriffen sie die Initiative und stellte sich dem Wettbewerb als eine große Musikgruppe. Denn ihnen wurde klar: „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen.“ Das Publikum belohnte die Darsteller*innen mit tosendem Applaus.

Nach einer kurzen Umbaupause betraten die Klassen 7GD und 5GD die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Schüler*innen der 7GD von Herrn Woldt sind inzwischen alte Hasen im Show-Geschäft. Ihr selbstgeschriebenes Stück „Das geheime Level“ brachten sie am Werkstattabend bereits zum 15. Mal auf die Bühne. Sie führten das musikalische Theaterstück schon vor sehr unterschiedlichem Publikum auf: im Seniorenheim, vor Grundschüler*innen, am Tag der offenen Schule. Gesangliche Unterstützung gab es von der 5GD von Herrn Scharfenberger. Dem Publikum wurde neben musikalischen Höhepunkten auch Spannung geboten – beides ist den kreativen Darsteller*innen zu verdanken, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften über viele Monate am Stück feilten. Am Ende der Vorstellungen belohnten und bedankten sich die Schüler*innen mit Konfettikanonen, die die große Aula und die Zuschauer*innen mit einem bunten Regen überströmten.