Projekttag der Biologie Kurse der Q1 

Autorinnen: Isabell Hanzlik, Stella Günther und Nikola Peter 

Am Freitag den 24.01.2020 und Montag den 27.01.2020 nahm die Otto-Hahn-Schule an dem Projekt CSI Mainhattan der Paul-Ehrlich-Schule teil. Daran beteiligten sich die Biologie Kurse der Q1.

Für das Projekt wurden professionelle Materialien zur Verfügung gestellt. Dieses Projekt basiert auf dem im Unterricht behandelten Lernstoff bezüglich der PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion). Diese wird benutzt, um mithilfe einer DNA-Spur  einen genetischen Fingerabdruck herzustellen. Eine solche Technik wird zum Beispiel in der Kriminalbiologie angewendet, um den Täter anhand einer kleinen Spur, wie etwa ein Bluttropfen, fassen zu können. Dieses Verfahren wird ebenfalls bei einem Vaterschaftstest angewendet. Ein Teil der DNA wurde auf die Unterschiede der mütterlichen und väterlichen Gene untersucht. Um ein Ergebnis sichtbar zu machen, wurde die bearbeitete D-N-A in ein Gel pipettiert, welche durch einen Stromkreislauf geleitet wurde. Das Highlight an diesem Tag war, dass man seine eigene DNA mithilfe eines speziellen Lichtes betrachten konnte.

Letztendlich war es eine seltene, interessante Gelegenheit mit professionellen Labormaterialien der Kriminalbiologie arbeiten zu dürfen. Somit konnten wir mit viel Freude die Theorie in der Praxis anwenden.