Abschlussfeier für die Klassen 9HA, 10RA und 10RB

Autorin: Frau Muthig

Nachdem die Abiturienten vor knapp zwei Wochen ihre Zeugnisse erhielten, waren nun die Abgänger*innen der 9. Hauptschulklasse und der beiden 10. Realschulklassen an der Reihe. Frau Brauser, die zuständige Stufenleiterin, freute sich besonders, dass zahlreiche Schüler*innen ihren qualifizierenden Abschluss geschafft haben und damit entweder die zweijährige Berufsfachschule (Hauptschüler*innen) oder die gymnasiale Oberstufe (Realschüler*innen) besuchen können. Als Klassenbeste wurden Katrin Astrouskaya (9HA), Dina El Mahi und Nina Piir (beide 10RA) sowie Evangelia Theodoridou (10RB) ausgezeichnet.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Menrad betonte in seiner Rede, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginne und – wie der Chor zuvor gesungen hat – „Zeit zu gehen“ sei. Doch er sei sich sicher, dass das Leben noch einiges bereithalte.

Im Anschluss an die offiziellen Reden erhielten die Schüler*innen ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrer*innen Frau Spielmann-Sieh, Herr Schuler und Frau Perl-Fuse. Die Abschlussklassen ließen es sich nicht nehmen, noch einige Dankesworte an die Lehrkräfte, aber auch ihre Eltern und ihre Freunde zu richten. Der Chor der Klassen 6-8, der Chor der Klasse 8GI und die Rock-AG umrahmten die Feierlichkeiten musikalisch.