Gymnasium (G9) / Oberstufe
Förderstufe / Hauptschule / Realschule

  • Home
  • Startseite
  • 02.05.2020 Trotz Corona – Die Kunst macht nicht schlapp!!!

02.05.2020 Trotz Corona – Die Kunst macht nicht schlapp!!!

Beim Homeschooling kommt Farbe ins Haus

Autorin: Frau Kappes

Die Schülerinnen und Schüler der 5GA und 5GB haben trotz Schulschließung viel zu tun. Beim Homeschooling darf neben den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Kunst natürlich nicht fehlen.

Nachdem in der letzten Woche die Farbenlehre, die bereits zu Beginn des Schuljahres behandelt worden war, mit praktischen Farbstudien und einer eigenständigen Recherche zu dem berühmten Künstler Wasilly Kandinsky  vertieft wurde, hatten die Kinder diese Woche die Gelegenheit, selbst wie Kandinsky zu malen. 

Mit viel Freude ließen sie sich, inspiriert durch Kunstwerke des russischen Künstlers, auf besondere Form- und Farbspiele ein. Jedes der einzelnen Kunstwerke erinnert an Kandinsky und hat gleichzeitig seine ganz individuelle Note. Bislang hatten die Schülerinnen und Schüler die abstrakte Kunst der klassischen Moderne noch nicht kennengelernt, geschweige denn eigenständig so gemalt. 

Zu jedem Bild sollte außerdem ein Text geschrieben werden, in dem die Künstlerinnen und Künstler ihre eigenen Ideen zum Bild vorstellen sollten. Beim Lesen stellte sich heraus, dass jeder sich beim Malen ganz frei von seiner eigenen Kreativität und Fantasie leiten ließ, ohne genau zu wissen, wo ihn der künstlerische Prozess hinführen würde. Auf diese Weise sind ganz persönliche Kunstwerke entstanden, die besondere Geschichten erzählen. Auf manchen sind Gegenstände zu erkennen, andere wiederum sind gänzlich abstrakt mit geometrischen Formspielen. Es lohnt sich, die Kunstgalerie zu besuchen!

Sekretariat:

Öffnungszeiten für Schüler*innen:
Montag bis Freitag: 1. große Pause: 9.20 - 9.40 Uhr
und 2. große Pause: 11.15 - 11.35 Uhr

Öffnungszeiten für Eltern, Lehrkräfte und Besucher:

Montag - Donnerstag: 08:00 - 16.00 Uhr

Freitag: 08:00 - 14.00 Uhr

Adresse

Otto-Hahn-Schule
Urseler Weg 27, 60437 Frankfurt

069 212 44 200
Fax: 069 212 44 222
E-Mail: Poststelle.Otto-Hahn-Schule@stadt-frankfurt.de