Zwei OHSlerinnen auf dem Podest beim Rechtschreibwettbewerb

Autorin und Fotos: Frau Muthig

Auch in diesem Jahr trat die Otto-Hahn-Schule mit einem Schulteam, bestehend aus Oberstufenschüler*innen, Eltern und Lehrkräften beim Rechtschreibwettbewerb „Frankfurt schreibt!“ statt. In ihren jeweiligen Kategorien maßen sie sich mit Teilnehmer*innen von 15 Frankfurter Schulen.

In dem Diktat mit dem Titel „Jedes Dippsche find sei Deckelsche“ verbargen sich viele knifflige Wörter rund um das Motto „Dippemess“. Während des Wettbewerbs begleiteten die Teilnehmer*innen ein junges Pärchen imaginär auf ihrem Rendezvous, bei dem sie bis zum Gehtnichtmehr Karussell fuhren, im Riesenrad die Dreihundertsechzig-Grad-Drehung vollführten, an einer Gokart-Rallye teilnahmen und sich über ihren Tombolagewinn – einen Keramiktopf – schwuppdiwupp echauffierten.

Am Ende des Abends landete die Deutschlehrerin Frau Wohlleben mit nur fünf Fehlern auf dem dritten Platz, ebenso Frau Schmidt, die in der Kategorie Eltern angetreten war. Die Schulleiterin Frau Haake und Frau Muthig, die im vergangenen Jahr auf dem zweiten Platz gelandet war, schlidderten mit sieben Fehlern knapp am Treppchen vorbei.

Die Organisatoren, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft, hatten wieder ein zum Motto passendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die Bühne war mit einem „Hau den Lukas“ und einem Tombolastand dekoriert. Im Anschluss gab es neben den normalen Häppchen auch jahrmarkttypische Snacks wie Popcorn, Schokoküsse und gebrannte Mandeln. Nach dem Wettbewerb waren sich die meisten einig – nächstes Jahr werden die Rechtschreibskills wieder unter Beweis gestellt!