Gymnasium (G9) / Oberstufe
Förderstufe / Hauptschule / Realschule

  • Home
  • FB I
  • 06.03.2020 Kreativität gefragt!

06.03.2020 Kreativität gefragt!

Kunstwettbewerb der E2 und Q2

Autoren: Rasende Reporter*innen, Fotos: Frau Muthig

Letzte Woche, am 27.02.2020, fand die Kunstaustellung der E2- und Q2-Phase statt. An dem Kunstprojekt nahmen ca. 200 Schüler*innen teil, die einige Wochen für die Fertigstellung ihrer Kunstwerke Zeit hatten. Die Ausstellung war für alle Klassen der Otto-Hahn Schule begehbar.

Der Auftrag der Schüler*innen war, ein Foto zu schießen, sich einen Ausschnitt davon auszusuchen und die ausgewählte Fläche auf einem Blatt Papier nachzuzeichnen oder zu verändern und in das ursprüngliche Foto technisch korrekt einzufügen. In Gesprächen mit den Oberstufenschülern*innen erzählte Pascal (E2), dass er für das Projekt nicht länger als eine Woche gebraucht hat. Natürlich gab es noch andere, die mehr oder weniger Zeit für ihre Bilder benötigt haben. Ein anderer Schüler sagte: „Ich mag die Ruhe an der Kunst. Der richtige Begriff wäre: Die Kunst ist das brechende Schweigen.“

Die Inspiration einiger Schüler*innen war das Reisen, die Natur, Serien (Dokus) oder Frankfurt generell. Einige Schüler hatten Hilfestellung von ihren Freunden und Bekannten (z. B. beim Aussuchen des Fotos). Annas (E2) Meinung nach war es das Schwierigste, eine Idee zu finden. Es machte den meisten Schülern*innen Spaß kreativ zu arbeiten und man konnte am Ende auch sehen, dass die eine oder andere Stunde sich gelohnt hatte.

Die besten sechs Kunstwerke wurden mit einem Preis – Skizzenblöcken und Graphitstiften – ausgezeichnet.

Den meisten Oberstufenschülern*innen hat das Kreative gut gefallen und sie konnten den Kopf frei kriegen. Frau Schmitt, eine der leitenden Lehrkräfte, gab auch bekannt, dass es weitere Wettbewerbe dieser Art geben wird.

Sekretariat:

Öffnungszeiten für Schüler*innen:
Montag bis Freitag: 1. große Pause: 9.20 - 9.40 Uhr
und 2. große Pause: 11.15 - 11.35 Uhr

Öffnungszeiten für Eltern, Lehrkräfte und Besucher:

Montag - Donnerstag: 08:00 - 16.00 Uhr

Freitag: 08:00 - 14.00 Uhr

Adresse

Otto-Hahn-Schule
Urseler Weg 27, 60437 Frankfurt

069 212 44 200
Fax: 069 212 44 222
E-Mail: Poststelle.Otto-Hahn-Schule@stadt-frankfurt.de