Viertklässler forschen bei der NaWi-Rallye

Autorin: Frau Haas, Fotos: WPU-Kurses „Eventfotografie“

Am Dienstag, den 29.1.2019, warteten 77 neugierige Viertklässler aus neun Grund-schulen in der Aula gespannt auf den Startschuss zur NaWi-Rallye. Sie waren  der Einladung der Fachbereichsleiterin, Frau Haas, und der Stufenleiterin 5/6, Frau Zawada, gefolgt.

Im Rahmen der Rallye gab es ein vielfältiges Angebot naturwissenschaftlicher Experimente für die Viertklässler, die von zahlreichen Lehrkräften der Fächer Biologie, Chemie und Physik vorbereitet wurden. Bei der Durchführung der Experimente erhielten die Grundschüler/innen Unterstützung von Fachlehrkräften sowie ergänzend von Schülerinnen und Schülern der naturwissenschaftlichen Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe. Diese kümmerten sich mit großem Engagement um die Viertklässler und standen ihnen geduldig mit Rat und Tat zur Seite.

Zunächst wurden die Viertklässler von Frau Haas und Frau Zawada begrüßt und in Gruppen eingeteilt. Anschließend holten Oberstufenschüler die Viertklässler ab und brachten sie zu ihren ersten Stationen. 

In der Biologie erforschten die jungen Schüler/innen ihren Herzschlag und untersuchten experimentell, welche Nahrungsmittel Zucker enthalten.

Farben standen im Vordergrund bei den Experimenten im Fach Chemie: Die Viertklässler analysierten Chromatogramme mit Farben und erzeugten bunte Flammen, wie sie in Feuerwerkskörpern zum Einsatz kommen.

Beim Experiment „Linse-Linse-Fernrohr“ in der Physik lernten die Viertklässler den Aufbau eines Fernrohrs kennen. Weiterhin untersuchen sie verschiedene Stromkreise.

Im Anschluss an das Experimentieren trafen alle erneut in der Aula zusammen, wo die Schüler/innen begeistert berichteten, was sie besonders beeindruckt hatte Schließlich tauschten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rallye ihren Laufzettel gegen eine persönliche Urkunde ein. 

Einsammeln der Laufzettel und Verleihung der Urkunden durch Melissa Kusch und Frau Haas

Frau Haas stand anschließend noch für Fragen der Eltern insbesondere zum neuen Angebot der „Klasse mit MINT-Schwerpunkt“ zur Verfügung.

Weitere Eindrücke von der NaWi-Rallye

Auch in diesem Jahr äußerten sich die Teilnehmenden, deren Eltern sowie die beteiligten Lehrkräfte und Oberstufenschüler/innen äußerst positiv über die NaWi-Rallye, so dass sie weiterhin ein fester Bestandteil im MINT-Angebot der Otto-Hahn-Schule bleiben wird.