Über 180 OHS-ler auf der Wegscheide

Autorin: Frau Muthig

Wer in Frankfurt aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, kennt das Frankfurter Schullandheim Wegscheide meist nicht nur vom Hörensagen, sondern war mindestens einmal selbst dort. Das großzügige Gelände hält alles bereit, was eine gelungene Klassenfahrt braucht – viel Platz zum Spielen und Toben, tolle Wanderwege in der Umgebung, Fußballplätze, Tischtennisplatten, Menschen-Kicker und zahlreiche pädagogische Angebote, wie den Bienen-Lehrgang oder die Waldbegehung mit einem Förster. Gründe genug, dass die Sechstklässler der OHS als Klassenfahrtsziel die Wegscheide ansteuern.

« von 2 »

170 Schülerinnen und Schüler warteten am Montag in der vorletzten Schulwoche vor den Herbstferien gemeinsam mit 15 Lehrerinnen und Lehrern sowie einem Sozialpädagogen vor der Schule auf die Busse, die sie zur Wegscheide bringen sollten. Herr Seibert, der als einer der Klassenlehrer die Organisation der Busse übernommen hatte, koordinierte mit lauter Stimme und gut sichtbaren Gesten die aufgeregten Heranwachsenden samt Koffern von links nach rechts. Teilweise mit etwas Verspätung trafen die Busse an der Wegscheide ein, wo jede Klasse ihr Haus bezog und die erste Lektion in Selbstständigkeit bekam – das Mittagessen musste von der Küche abgeholt werden, die Tische gedeckt, anschließend abgeräumt und das Geschirr gespült werden. Was bei einigen Klassen am ersten Tag noch für etwas Chaos sorgte, lief am Abreisetag reibungslos.

Die sieben 6. Klassen der OHS hatten teils gemeinsame Programmpunkte – wie die Wanderung nach Bad Orb, das Fußballturnier und den Ausflug in den Freizeitpark Steinau an der Straße, teils aber auch individuelle Unternehmungen. So nahm die Klasse von Frau Langer am Bienen-Lehrgang teil, die Klasse von Frau Alan am Survival-Lehrgang. Bei allen Aktivitäten waren die OHS-ler mit perfektem Wetter gesegnet – Sonnenschein, wolkenloser Himmel und Temperaturen von bis zu 30 Grad.

Trotz der Müdigkeit blickten die Eltern, die ihre Kinder am Ende der Woche abholten, in glückliche Gesichter.